Zum Inhalt springen

Referenzen

Erweiterung eines 60er Jahre Siedlungshauses

Die Maßnahme beinhaltete die Aufstockung eines Anbaus an der Westseite, so wie die Erweiterung des Hauses an der Südseite. An dieser Seite des Hauses zog sie sich über alle Geschosse vom Keller bis zum Dach.

Sanierung einer Preußischen Kappe

In alten Häusern wurden Bauteile verwendet, die heute nicht mehr erstellt werden. Hier war es die Preußische Kappe – eine Gewölbedecke. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen würde das Niveau ausgeglichen, die Decke gedämmt und mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Das Gäste Bad bekommt ein neues Flair

Hin und wieder ist es notwendig in einem Raum alles bis auf die Rohsubstanz abzubauen. Dies gilt besonders für Bäder, wenn die Sanitäreinrichtungen einen neuen Platz bekommen sollen. In diesem Fall entstand ein neues Gäste Bad und ein hinter dem Spiegel versteckter Schuhschrank.

Mehr Platz im Flur

In Altdeutschen Villen waren Bäder selten oder sehr klein. Aus diesem Grund hat man hier nachträglich ein Bad eingebaut. Es erfüllte den Zweck, beanspruchte jedoch viel Platz. Daher musste es entfernt werden. An dieser Stelle entstand ein großer, lichtdurchfluteter Flur.  

Aus einem Zimmer wird ein Bad

Ursprünglich war es ein Zimmer, sogar mit Waschbecken.

Während des Umbaus wurden die Decke und der Fußboden geöffnet, neue Wasserleitungen, Elektroleitungen verlegt und gut abgedichtet. Hinzu kamen die Fließen, die Sanitäreinrichtungen und die Möbel. Jetzt ist es ein modernes Bad.